Outdoorsporttage in den Sommerferien 2020

Zurück

Outdoorsporttage in den Sommerferien 2020

ANMELDESTOP für 30. KW!!!

Anmeldungen für die 29., 31., 32., 33., 34. und 35. Kalenderwoche noch bis zum 3. Juli 2020 möglich. Kinder im Alter von 7-12 Jahren erwartet erlebnisreiche Wochen.

 

                                    Logo Outdoorsporttage © Stadt Barsinghausen                

Wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie sagt die Stadt Barsinghausen alle Ferienbetreuungsmaßnahmen in der Adolf-Grimme-Schule, der Ernst-Reuter-Schule und der Grundschule Groß Munzel sowie die Ferien-Sport-Wochen und den Ferienpass für die Sommerferien 2020 ab.

Anstatt dessen bereitet die städtische Jugendpflege für die Dauer der Sommerferien die sog. Outdoorsporttage vor. „Es ist für uns sehr bedauerlich, dass wir wegen der Coronapandemie die gewohnten Ferienangebote nicht anbieten können,“ bedauert der Erste Stadtrat Dr. Thomas Wolf diesen Schritt. Aber wegen der Vorschriften zur Eindämmung der Coronapandemie könnte die Stadt in der bisherigen Struktur nur sehr wenige Angebote mit wenigen Kinder anbieten“, erklärt Thomas Wolf weiter.

Doch die Jugendpflege der Stadt Barsinghausen hat sich Gedanken gemacht, wie den Kindern dennoch ein spannendes und abwechslungsreiches Ferienprogramm unter Einhaltung der derzeitigen Hygieneregelungen geboten werden kann. Daher greift die Jugendpflege nun auf, dass vor einigen Jahren praktizierte Konzept der Outdoorsporttage zurück. Dieses Konzept verschafft viel Spielraum in der Programmgestaltung und kann schnell auf weitere rechtliche Änderungen angepasst werden, um möglichst viele Kinder erreichen zu können.

Die Outdoorsporttage finden für Schulkinder im Alter von 7-12 Jahren an allen Werktagen während der Sommerferien vom 16. Juli bis zum 26. August von 8:00 bis 15:30 Uhr in Goltern neben dem Freibad statt.

OUTDOORSPORTTAGE:

Die Outdoorsporttage fanden zuletzt im Jahr 2012 in Goltern auf der großen Wiese neben dem Freibad statt. Damals verbrachten 100 Kinder ein langes Wochenende inklusive Übernachtung im Zeltdorf der „Outdoorsporttage“. Verschiedenste Vereine sorgten für ein abwechslungsreiches Programm. 2020 wird das Konzept den aktuellen Gegebenheiten angepasst. Eine Übernachtung findet nicht statt und die Großgruppengemeinschaft wird durch Kleingruppenzeltdörfer ersetzt. Die Betreuung der Kleingruppen mit je acht Kindern erfolgt durch Pädagogen der Stadt Barsinghausen, ehrenamtlichen Übungs- und Jugendgruppenleitern, die vielen Kinder bekannt sein werden.

ANMELDUNG:

Die Anmeldungen sind ab sofort möglich und das Anmeldeformular ist am Ende dieser Seite zu finden. 

Dieses ist ausgefüllt bis zum 3. Juli an das Amt für Jugendpflege zu senden. Nach dem 3. Juli werden dann die begrenzten Teilnehmerplätze zugeteilt und die Eltern schriftlich informiert. Die Anmeldungen sind nur wochenweise möglich. Die Kosten umfassen pro Kind 50€ (10€ täglich) inklusive des Eintritts in das Freibad, der Getränke, Obst und der Programmpunkte. Darüber hinaus gilt Selbstverpflegung. Nach dem 03. Juli ist eine Teilnahme nur noch auf Anfrage möglich und nur, wenn noch Plätze verfügbar sind. Die Teilnahme an diesem Angebot ist nur für Kinder möglich, die ohne Schwimmhilfen schwimmen können.

PROGRAMM:

Die einzelnen Programmpunkte werden nicht im Vorfeld festgelegt. Die Kleingruppen entscheiden je nach Stimmung und Interessen über die Ausgestaltung der Zeit bei den Outdorosporttagen und können verschieden Programmbausteine buchen. Bereits vorgesehene Programmbausteine sind: schwimmen im Freibad, „Planschpaddeln“, Geocaching, Floßbau, Bacherkundung, Erkundung des Stemmer Bergs, Graffitis selbstgemacht, Ytongsteine bearbeiten, Sportspiele ohne Körperkontakt oder die Beautytime im eigenen Zeltdorf.   

BETEILIGUNG DER VEREINE  

Zur Gestaltung weiterer spannender Programmpunkte hoffen wir auf die Mithilfe der Barsinghäuser Vereine und Institutionen zu denen wir in den letzten Jahren immer mit unseren Ferienpasskindern gekommen sind.

In diesem Jahr wäre es super, wenn sich interessierte Vereine und Organisationen bei Björn Wende melden, wenn sie ein Angebot im Aktionszelt der Outdoorsporttage anbieten möchten. Zeitlich gibt es keine Vorgaben. Ausreichend Kinder sind in der Zeit von 9:00 bis 15:00 Uhr immer vor Ort.  

Meldung vom 11.06.2020Letzte Aktualisierung: 26.06.2020